Herzlich Willkommen in unserem Onlinshop

Über uns

Für neugierige - Kurz nachgefragt

 

 

 

Unter dem Label derstrickmacher kreieren Bernd Steiner und sein Team außergewöhnliche Strickmodelle aus feiner Merinowolle.

Aufgewachsen im Mühlviertel liegen dem Inhaber der Firma Steiner traditional & green seine Heimat und die damit verbundenen Traditionen besonders am Herzen.

Wie hast du die Leidenschaft zu Mode aus Wolle entdeckt?

Strick und natürliche Bekleidung aus Wolle wurden in meiner Familie nicht nur als Gewand für besondere Anlässe, sondern insbesondere als Berufsgewand - da ich in einer Förstersfamilie aufwuchs - und selbstverständlich als  "Alltagsgewand" getragen. So lernte ich dieses wunderbare Produkt von Kindesbeinen an zu schätzen.

Ist Tracht heute nicht auf Anlassbekleidung reduziert?

Unsere Strickmodelle sind traditionell und nicht einfach in eine Schublade Tracht zu stecken. Wir versuchen unsere Merinostrick  Cardigans durch Ihr Design nicht nur anlassbezogen, sondern für jeden täglich tragbar zu machen.  Egal ob für Anlässe, Beruf, zu Hause zum einkuscheln oder einfach als wärmender Begleiter bei langen Spaziergängen, auf der Hütte nach einer Schneeschuhwanderung oder einer ausgedehnten Skitour. Sie sind auch das ideale Lieblingsstück auf Reisen, da sie sich klein zusammenlegen lassen. Sie knittern nicht und sind bügelfrei. Merinostrickjacken kühlen unseren Körper im Sommer und wärmen Ihn wenn es allmählich kühler wird.

 

Wo findest du deine Inspiration?

Nach 26 Jahren geschäftlicher Tätigkeit in Salzburg bin ich mit meiner Familie wieder in meine Heimat - dem Mühlviertel - nach Oberösterreich zurückgezogen. Im wahrsten Sinne zurückgezogen, denn hier entstehen jene kreativen Ideen unserer Strickmodelle, welche dann unweit von Salzburg zum fertigen Merinostrickprodukt veredelt werden.

 

Worauf liegt dein Focus zum Thema Nachhaltigkeit.

Ja, dass ist eine längere Geschichte

Der rasant schnelle Konsum von Textilien steht für mich in krassem Gegensatz zu unserer berechtigten erhöhten Besorgnis über unseren Fußabdruck auf unserer Erde.Mein Augenmerk liegt also darauf, traditionell, hochwertige und langlebige Cardigans  im Damen, Herren und Kindersegment aus 100 % zertifizierter Merinowolle anzubieten.

Unter traditionell verstehe ich auch designtechnisch langlebig. Unsere Marke "derstrickmacher" ist also keine Trendhopping - Marke mit einem Kollektionsaustausch für jede Saison. Unsere jährliche Kollektionsführung konzentriert sich auf die Fortsetzung unserer klassischen Bestseller in vielen Farbvariationen und das seit 24 Jahren. So haben wir den Begriff " Slow Fashion" schon gelebt, bevor er uns als geläufiger Begriff bewusst wurde. 

Design beeinflusst also unsere Umwelt, deshalb finden bei Steiner traditional & green mit der Marke derstrickmacher nur natürliche langlebige Materialien und zeitloses Design ein Zuhause - also für alle ein Gewinn. 

Über unsere eigene Kollektion hinaus führen wir auch Mäntel und Jacken, namhafter Hersteller, welche den Nachhaltigkeitsgedanken mit uns teilen. Unsere Partner welche Strickereien und Walkereien  inTirol , Südtirol ,Norwegen, Schweden und Irland betreiben verwenden ebenfalls nachhaltige Materialien und Produktionsmethoden, um einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Nur so können wir unseren Kunden mit gutem Gewissen unsere mulesingfreien Merinowollprodukte anbieten.

 

Ihr Bernhard Steiner